26.7.2023 VERIT Immobilien Zürich: «Wir gehen optimal auf die Bedürfnisse von institutionellen und von Privateigentümern ein.»

 

Lernen Sie unsere zehn Standorte in der ganzen Schweiz kennen! Heute besuchen wir die Standortleiterin Priska Künzli, die mit Zürich den grössten VERIT Standort führt. Im Interview erzählt sie, wo sie die Hauptunterschiede zu anderen Regionen sieht.

 

Priska, ihr seid mit Abstand der grösste Standort in der Schweiz. Wie seid ihr aufgeteilt?
Ja das stimmt, wir sind über 30 Personen, davon drei Lernende. Wir sind in drei Teams unterteilt: Ein Team kümmert sich vorwiegend um Gewerbeimmobilien, die anderen beiden Teams betreuen Wohnliegenschaften. Wir bewirtschaften viele Immobilien von grossen institutionellen Anlegern, aber auch einige von Privateigentümern.


Du bist seit gut drei Jahren bei VERIT Immobilien. Wie hast du deine Zeit bisher erlebt?
Ich bin damals als Teamleiterin eingestiegen, gerade als die Corona-Krise begann. Das war nicht ganz einfach und der Standort Zürich machte eine etwas turbulente Zeit durch. In dieser Zeit gab es viele personelle Wechsel. Ich konnte dann die Standortleitung übernehmen und habe mich intensiv dafür eingesetzt, das Team zu stärken. Heute sind wir wieder stabil, schlagkräftig und hoch motiviert. 


Ihr seid ein sehr junges Team. An was liegt das?
Einerseits versuchen wir, unseren Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern eine Stelle anbieten zu können. Letztes Jahr beispielsweise konnten wir beide Personen übernehmen, dieses Jahr wird ein Lehrabgänger bei uns bleiben. Das finde ich grossartig, weil wir uns als VERIT stark für die Ausbildung einsetzen und dazu beitragen, den Nachwuchs in unserer Branche zu fördern. Aber als Bewirtschafter bist du exponiert – nicht jeder will das länger als ein paar Jahre machen. Ich persönlich mag diese Arbeit, es ist meine Passion. Mit den Jahren baust du dir auch ein Selbstbewusstsein auf, das dir hilft, auch in schwierigen Situationen standhaft aufzutreten und das auch auszustrahlen. Das hilft bei Konflikten. 


Du hast grosse Erfahrung in der Immobilienbranche. Was macht die Mieter- und Eigentümerschaft bei VERIT Zürich aus?
Ich war lange in der Ostschweiz tätig und man merkt im Vergleich, dass die Mietenden in Zürich anspruchsvoller und weniger tolerant sind. Dafür sind wir meist voll vermietet und können die Mieterinnen und Mieter aussuchen. 
Unsere Herausforderung auf Seiten der Eigentümerschaft ist es, die vielen Grosskunden zu betreuen. Andere Regionen haben einen grösseren Anteil an privaten Eigentümern. Die Erwartungen und Ansprüche der beiden unterscheiden sich stark und darauf muss man jeweils eingehen. Die Grosskunden haben häufig Liegenschaften in der ganzen Schweiz, und das bedeutet, dass seitens VERIT immer mehrere Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter an verschiedenen Standorten eingebunden sind. Für die optimale Abstimmung sorgt dabei unser Key Account Management.